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Schon 487 Fairtrade-Towns!

Allgemeine FAQs



1. Warum Fairtrade-Town werden?

Das Thema fairer Handel liegt im Trend. In Deutschland wächst zunehmend das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen. Auf kommunaler Ebene spielt der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle, zunehmend auch bei der öffentlichen Beschaffung.

Die Kampagne Fairtrade Towns vernetzt erfolgreich Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft und fördert den fairen Handel auf kommunaler Ebene.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet:

  • Den Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement in Ihrer Kommune
  • Die Übernahme soziale Verantwortung - Angeknüpft an die Lokale Agenda 21
  • Die Positionierung als innovative und weltoffene Stadt
  • Den Anstoß für tolle Projekte neuer Kooperationspartner
  • Eine Vorbildfunktion für Bürgerinnen und Bürger
  • Den Impuls für das Thema nachhaltige öffentliche Beschaffung
  • Ein Netzwerk bestehender Fairtrade-Towns
  • Die International Vernetzung mit über 2000 Fairtrade-Kommunen in über 26 Ländern – vielleicht auch Ihre Partnerstadt?

2. Wie wird eine Kommune Fairtrade-Town?

Als Fairtrade-Town können sich Städte, kreisfreie Städte, Stadtbezirke, Gemeinden, Verbandsgemeinden, Kreise, Regionen, Inseln und Bundesländer bewerben. Die Teilnahme an der Fairtrade-Towns Kampagne ist kostenlos.

Eine Kommune, die den Titel Fairtrade-Town anstrebt muss nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel in allen Ebenen einer Kommune widerspiegeln. Die genauen Kriterien finden Sie auf der Website sowie ausführlich erklärt in unserem Aktionsleitfaden.

Erfüllt eine Kommune die fünf Kriterien, kann sie sich bei TransFair e.V. um die Auszeichnung bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können Sie sich unter der Rubrik Materialien ganz einfach herunterladen. Nach einer positiven Prüfung der Bewerbung erhält die Kommune den Titel Fairtrade-Town. Bei den vorgegebenen Kriterien handelt es sich um Mindestkriterien – wir begrüßen jedes weiterführende Engagement in einer Kommune.

Die Auszeichnung als Fairtrade Town gilt für zwei Jahre. Nach Ablauf dieser Zeit werden wir Sie kontaktieren und um die Bearbeitung eines Verlängerungsantrages bitten. Alle Informationen zur Titelerneuerung finden hier.

3. Welche Materialien gibt es zur Kampagne?

Gerne stellen wir Ihnen kostenlos verschiedene Materialien zur Verfügung, die Sie auf unserer Internetseite bestellen oder herunterladen können. Für Ihre Auszeichnungsfeier schicken wir Ihnen zeitnah vor Ihrer Veranstaltung ebenfalls ein Materialpaket zu.

Material zum Bestellen:

  • Fairtrade wirkt – Fairtrade Basisflyer
  • Flyer Kampagne Fairtrade-Towns
  • Best practice Broschüre
  • Flyer Aktiv für Fairtrade
  • Flyer Fairtrade Schools-Kampagne

Materialien zum Download:

  • Bewerbungsunterlagen
  • Logo der Kampagne Fairtrade Towns
  • Für die Gastronomiebetriebe die Online-Version des Außer-Haus-Markt-Führers

Werbematerialien wie Schokolädchen, Pappbecher und Papiertüten können kostenpflichtig über die Website unseres Bestell-Shops bestellt werden.

Gerne kann eine Kommune auch eigene Materialien im Rahmen der Kampagne entwickeln, wofür wir auch das Dachkampagnenlogo zur Verfügung stellen. Allerdings bitten wir vor der ersten Veröffentlichung zwecks Freigabe um Zusendung des Materials bzw. des veränderten Logos. Die Nutzungsbedingungen für die Logos finden Sie unter Punkt 5.

Material für Ihre Auszeichnungsfeier:

  • Banner zum Aufhängen „Wir sind Fairtrade-Town“
  • Give-aways je nach Verfügbarkeit: Schokoladen-Napolitains, Luftballons, Buttons
  • Offizielle Urkunde Fairtrade-Town
  • Flyer zu Fairtrade und zur Fairtrade Towns Kampagne
  • Flyer Aktiv für Fairtrade
  • Flyer zur Fairtrade Schools Kampagne
  • Aufkleber „Wir führen Fairtrade-Produkte“ für die entsprechenden Einrichtungen

4. Wie lange dauert die Prüfung der Bewerbungsunterlagen?

Unser Prüfgremium besteht aus unserem Geschäftsführer Dieter Overath, unserer Pressesprecherin Claudia Brück und der Kampagnenleiterin Lisa Herrmann. In der Regel benötigen wir vier bis sechs Wochen für die Prüfung der Bewerbungsunterlagen. Bitte kalkulieren Sie aber ein bisschen mehr Zeit ein, falls doch einmal Nachbesserungsbedarf besteht. Wir informieren Sie darüber umgehend, so dass Sie fehlende Unterlagen nachreichen können. Um fehlerhafte oder unvollständige Bewerbungen zu vermeiden, verwenden Sie bitte unser Bewerbungsformular mit den angehängten Bestätigungserklärungen für die beteiligten Akteure (Gastronomiebetriebe, Vereine, etc.). Dies beschleunigt auch den Prüfungsprozess.

Sollten Sie bereits einen Wunschtermin für die Auszeichnung in Aussicht haben, bitten wir Sie, uns diesen bei Bewerbungseinreichung mitzuteilen und die Unterlagen mindestens drei Monate vor dem gewünschten Termin vorzulegen. Wir bemühen uns um eine schnelle Bearbeitung Ihrer Bewerbung und um die Einhaltung Ihres Wunschtermines.
Titelerneuerung

5. Darf ich das Fairtrade-Logo auf meiner Website/in meiner Publikation abbilden?

Wenn Sie die Nutzungsrechte für das Fairtrade-Logo beachten, freuen wir uns über die Abbildung des Siegels. Die Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Bei der Verwendung des Fairtrade-Towns Logos bitten wir Sie bei der individuellen Anpassung an Ihre Kommune z.B. durch ein Wahrzeichen Ihrer Stadt, weder die Farben des Logos noch die Größen der einzelnen Bausteine zu verändern bzw. das Fairtrade-Logo bitte in der vorgegebene Form beizubehalten. Bitten senden Sie uns vor der ersten Veröffentlichung zwecks Freigabe Ihre entwickelten Materialien  bzw. das veränderte Logo zu.

Download Fairtrade-Siegel:  Foto-Service-Download Siegel.
Download Logo Fairtrade-Towns.

6. Wir haben uns online registriert. Müssen wir trotzdem eine Bewerbung einreichen?

Wir bitten Sie zusätzlich um Ihre Bewerbungsunterlagen im Original. Das Städteverzeichnis und die dazugehörende Städtekarte sind lediglich eine Übersicht der Kommunen, die sich im Rahmen der Kampagne Fairtrade-Towns engagieren bzw. bereits ausgezeichnet sind. Städteverzeichnis- und Karte stehen Ihnen für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung und wird hierzu auch rege von interessierten Akteuren und auch von der Presse als Informationsquelle genutzt.

Für die Pflege der Informationen im Städteverzeichnis sind die Kommunen selbstverantwortlich. Bei Fragen zu der Registrierung oder technischen Problemen, schreiben Sie uns bitte eine Email an info(at)fairtrade-towns.de.

7. Wie läuft die Planung der Auszeichnungsfeier ab?

Nachdem die Prüfung der Bewerbungsunterlagen erfolgreich abgeschlossen ist, kann die Auszeichnungsveranstaltung geplant werden. Wichtig ist, den Termin frühzeitig mit den verschiedenen Akteuren abzustimmen, mit dem Büro des/der (Ober-)Bürgermeisters/in sowie mit TransFair. Bitte reichen Sie Ihre Terminvorschläge mit einem Vorlauf von mindestens acht Wochen bei uns ein. Wir bemühen uns, Ihren Wünschen gerecht zu werden.

Es bietet sich an, die Titelvergabe mit einem anderen Ereignis der Stadt z.B. einem Stadtfest zu verbinden, um so eine erhöhte Medienaufmerksamkeit zu generieren. Ideen und Beispiele können Sie dem Leitfaden zur Auszeichnungsfeier entnehmen.

Bitte schicken Sie uns unmittelbar nach der Auszeichnung an info(a)fairtrade-towns.de einen kurzen Bericht und Fotos zu, die wir medienwirksam auf unsere Internetseite stellen können oder in einer der nächsten Publikationen verwenden dürfen. Bitte erlauben Sie und hierzu die Nutzung und schicken Sie uns die entsprechenden Fotonachweise. So wird die Auszeichnung Ihrer Kommune auch überregional bekannt.

8. Wie funktioniert die Titelerneuerung?

Sobald Ihre Kommune zwei Jahre lang Fairtrade-Town ist, werden wir Ihnen pro aktiv ein Formular zur Titelerneuerung zusenden. Wir bitten Sie, uns das ausgefüllte Formular sowie die nötigen Belege für Ihr bestehendes Fairtrade-Towns-Engagement zurückzuschicken.

Für die Titelerneuerung prüfen wir die fortwährende Erfüllung der fünf Fairtrade-Towns Kriterien, die Sie auch im ersten Bewerbungsprozess nachweisen mussten. Die Erfüllung neuer Kriterien ist nicht erforderlich. Grundsätzlich wünschen wir uns natürlich, dass eine Auszeichnung nicht das Ziel, sondern der Startschuss für weiterführendes Engagement ist. Mit einer aktiven Steuerungsgruppe in der Kommune können tolle Ideen umgesetzt und weitere Kampagnen unterstützt werden. Beispielsweise können Sie sich an der Fairtrade-Rosenaktion, dem Fairtrade-Frühstück, der Fairen Woche und anderen Aktionen beteiligen und so das Thema fairer Handel weiterhin in Ihrer Kommune umsetzen. Schulen können sich seit 2012 als Fairtrade-Schools von Transfair auszeichnen lassen. Nähere Informationen zu den Kampagnen von Fairtrade finden Sie unter Kooperationen.

Oder tauschen Sie sich mit Ihren Partnerstädten aus. Sind Ihre Partnerstädte vielleicht schon Fairtrade Towns? Wenn nicht, geben Sie doch den Anstoß dazu und ermutigen Sie sie, sich ebenfalls an dieser weltweiten Kampagne zu beteiligen.

9. Warum arbeitet Fairtrade mit Discountern zusammen?

Ausführliche Informationen dazu bieten Ihnen dieses Statement sowie die FAQs von Fairtrade Deutschland:
Statement Fairtrade und Discounter (pdf, 39 KB)
FAQs Fairtrade Deutschland

10. Weiterführende Fragen zum Fairtrade-System?

Sie möchten sich gerne näher über Fairtrade informieren? Auf der Website von Fairtrade Deutschland informieren wir Sie hierzu gerne. Schauen Sie bei den Fairtrade-Themen vorbei, dort finden Sie eine Vielzahl an Statements und Hintergrundinformationen.

11. Wo finde ich Fairtrade-Produkte?

Als unabhängige Initiative handelt TransFair nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das internationale Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte. Wir zeigen wir Ihnen welche Produkte in Deutschland erhältlich sind und wo Sie diese erwerben können. Fairtrade-Produkte gibt es inzwischen in ca. 42.000 Supermärkten, Weltläden und Bioläden so wie in 20.000 gastronomischen Betrieben.

Produkt-Finder: In diesem Finder erhalten Sie einen Überblick über fast alle Fairtrade-zertifizierten Produkte in Deutschland und Ihre Verkaufsstellen. Dort können Sie nach den verschiedensten Produkten, von Kaffee über Backwaren, Früchte, Sportbälle und vieles mehr recherchieren. Falls die Verkaufsstellen nicht ausdrücklich genannt werden, wenden Sie sich bitte an den Hersteller. Die Email-Adresse finden Sie ebenfalls in Produkt-Finder.

Gastro-und-Blumen-Finder: Mithilfe der Karte können Sie nach fair gehandelten Produkten in gastronomischen Betrieben und Blumenläden es in Ihrer Nähe suchen. Der Finder hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weisen Sie Ihre Partner in Gastronomie und Blumenhandel gerne auf die Möglichkeit hin, ihr Engagement im Finder bekannt zu machen. Hier geht’s zur Registrierung.

Fashion-Finder: Der FAIR FASHION FINDER von GET CHANGED! zeigt Ihnen Shops, die Mode aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle anbieten und informiert über die sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen der einzelnen Brands. Die Karte zeigt, die Geschäfte in Ihrer Umgebung.

Gold-Finder: Immer mehr Juweliere, Galerien und Goldschmiede setzen auf fair gehandeltes Gold und haben Ihr Angebot erweitert. Im Gold-Finder erfahren Sie, wo Sie Schmuck aus Fairtrade-Gold in Ihrer Nähe erhalten.

Weltläden: Rund 800 Weltläden bieten zudem eine breite Auswahl an fair gehandelten Produkten an. Auf der Internetseite des Weltladen-Dachverbandes können Sie zudem nach Weltläden in Ihrer Kommune suchen.

Großhändler: Sie möchten fair gehandelte Produkte in das Sortiment in Ihrem Rathaus, Café, Schule, Verein oder Bäckerei mit aufnehmen? Die folgenden Webseiten geben Ihnen einen Überblick und Bezugsmöglichkeiten in den jeweiligen Bereichen:

12. Wie wird man Fairtrade-Landkreis?

Fünf Kriterien, um „Fairtrade-Landkreis“ zu werden

KRITERIUM 1: BESCHLUSS
Es liegt ein Beschluss des Kreistages vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Kreistages sowie im Landratsbüro Fair Trade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet wird. Es wird die Entscheidung getroffen, den Titel „Fairtrade-Landkreis“ anzustreben.

KRITERIUM 2: STEUERUNGSGRUPPE
Eine Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Town die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Zudem sind weitere Vertreter aus anderen Bereichen wünschenswert, wie Kirchen, Nichtregierungsorganisationen, Schulen, Vereine, Medien.

KRITERIUM 3: FAIRTRADE-PRODUKTE IM SORTIMENT
In einer festgelegten Anzahl von lokalen Einzelhandelsgeschäften, Floristen sowie Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus fairem Handel angeboten. Die Mindestanzahl der Einzelhandelsgeschäfte und gastronomischen Einrichtungen variiert entsprechend der Einwohnerzahl. Der Online Kalkulator berechnet die benötigte Mindestanzahl.

KRITERIUM 4: ZIVILGESELLSCHAFT
Produkte aus fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel umgesetzt, oft im Rahmen weiterer Kampagnen von TransFair. Der Online-Kalkulator berechnet die genaue Anzahl.

KRITERIUM 5: MEDIEN
Die örtlichen Medien berichten über Aktivitäten auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis

13. Wie wird man Fairtrade-Region oder Fairtrade-Metropole?

Für die Auszeichnung zur Fairtrade-Region gibt es zwei Wege. Diese hängen von der Ausgangssituation ab

1.)  Wenn Ihre Region als politische Verwaltungseinheit (z.B. der Regionalverband) beschließt Fairtrade-Region zu werden, dann gelten die Fairtrade-Towns Kriterien entsprechend für die Region und deren Gremien und richten sich nach der Einwohnerzahl der Region.

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KRITERIUM 1: BESCHLUSS

Es liegt ein Beschluss der politischen Verwaltungseinheit (z.B. der Regionalverband) vor, dass bei allen Sitzungen (des Verbands) Fairtrade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet wird. Es wird die Entscheidung getroffen, den Titel „Fairtrade-Region“ anzustreben.

KRITERIUM 2: STEUERUNGSGRUPPE
Eine Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Region die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Zudem sind weitere Vertreter aus anderen Bereichen wünschenswert, wie Kirchen, Nichtregierungsorganisationen, Schulen, Vereine, Medien.

KRITERIUM 3: FAIRTRADE-PRODUKTE IM SORTIMENT
In einer festgelegten Anzahl von lokalen Einzelhandelsgeschäften, Floristen sowie Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus fairem Handel angeboten. Die Mindestanzahl der Einzelhandelsgeschäfte und gastronomischen Einrichtungen variiert entsprechend der Einwohnerzahl. Der Online Kalkulator berechnet die benötigte Mindestanzahl.

KRITERIUM 4: ZIVILGESELLSCHAFT

Produkte aus fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel umgesetzt, oft im Rahmen weiterer Kampagnen von TransFair.

KRITERIUM 5: MEDIEN

Die regionalenMedien berichten über Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Region. Ergebnis sollten mindestens 4 Artikel pro Jahr sein.

2.) Wenn keine politische Verwaltungseinheit für die Region existiert, müssen zwei Drittel der Gesamteinwohnerzahl der Region in bereits ausgezeichneten Fairtrade-Towns leben. Auch hier gelten für die entsprechenden Kommunen die Fairtrade-Towns Kriterien. Für eine Fairtrade Region bzw. Metropole muss eine zusätzliche Steuerungsgruppe gebildet werden.

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KRITERIUM 1: BESCHLUSS

In den Fairtrade-Town liegen Ratsbeschlüsse zur Fairtrade-Towns Kampagne vor. Der Beschluss lautet wie folgt: „Es liegt ein Beschluss der Kommune vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro Fair Trade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet wird. Es wird die Entscheidung getroffen, als Stadt/Gemeinde/Kreis den Titel „Fairtrade Stadt“ (bzw. Gemeinde/Kreis) anzustreben.“

KRITERIUM 2: STEUERUNGSGRUPPE

Eine Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur „Fairtrade-Region“ / „Fairtrade-Metropole“ die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Zudem sind weitere Vertreter aus anderen Bereichen wünschenswert, wie Kirchen, Nichtregierungsorganisationen, Schulen, Vereine, Medien.

KRITERIUM 3: FAIRTRADE-PRODUKTE IM SORTIMENT

In den lokalen Einzelhandelsgeschäften der bereits ausgezeichneten Fairtrade-Towns in der Region/Metropole werden Produkte aus fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fairtrade-Produkte ausgeschenkt.

KRITERIUM 4: ZIVILGESELLSCHAFT

In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen in den bereits ausgezeichneten Fairtrade-Towns, werden Fairtrade-Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel durchgeführt

KRITERIUM 5: MEDIEN

Die regionalen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Region“ / zur „Fairtrade-Metropole“ - Ergebnis sollten mindestens 4 Artikel pro Jahr sein.