Haßfurt


Fairtrade-Town seit 10.11.2020

Wir sind dabei!

711. Fairtrade-Town


Stadt in Bayern

Kontakte

Steuerungsgruppe:
Heidrun Kirste-Schiffler
Lucengasse 4
97437 Haßfurt
Tel.: 09521 1228
weltladen.hassfurt@web.de
Kommune:
Christian Plott
Hauptstraße 9
97437 Haßfurt
Tel.: 09521 688-302
christian.plott@hassfurt.de

Über die Fairtrade Town Haßfurt

Der Welt-Laden Haßfurt besteht seit 35 Jahren in der Kreisstadt und ist ein wesentlicher Treiber des Engagements. Daneben bieten verschiedene Geschäfte, Cafés und Glaubensgemeinschaften faire Produkte an. Auch an den ortsansässigen Schulen gewinnt das Thema Fairer Handel zunehmend an Fahrt. Wichtig für uns ist, das Engagement zukünftig auf noch breitere Füße zu stellen.

Mehr erfahren

Termine


23.09.2022 | Hauptstraße 3 97437 Haßfurt

Workshop zum Thema Fast Fashion

Günstige Angebote und schnell wechselnde Trends - Fast Fashion hat verheerende soziale wie ökologische Folgen. Einen positiven Wandel vermittelt der Workshop Fast Fashion - die Schattenseiten der Modeindustrie am 23.9., 18:30-21:30 Uhr von UBiZ Oberschleichach, Fairtrade-Stadt und Welt-Laden Haßfurt.
Eintritt frei, Spende willkommen
zur Kursbuchung


Erfolgreiche Aktionen


01.03.2022 bis 05.03.2022 | Marktplatz, 97437 Haßfurt

Rosenaktion zur "Flower Power"-Kampagne

Die Fairtrade-Stadt Haßfurt beteiligte sich bei Flower Power zum Weltfrauentag. Am Wochenmarkt Di, 1. und Sa., 5. März wurden auch mit Unterstützung des Mehrgenerationenhaus Haßfurt fair gehandelte Rosen an Besucher:innen verteilt. Am Stand des Welt-Ladens gab es faire Produkte und Informationen, wie faire Blumen Frauenrechte weltweit unterstützen.


10.09.2021 bis 17.09.2021 | Rathaushalle Marktplatz 1 97437 Haßfurt

Faire Markthalle rund um Textilien

Die Fairtrade-Stadt, Welt-Laden und UBiZ präsentierten 1 Woche lang die Faire Markthalle. In 7 Themenbereichen konnte fair produzierte Mode entdeckt & gekauft werden. Das Rahmenprogramm mit Medieninstallation, Infowänden sowie Modenschau (14.09.) und Live-Musik (15.09.) wurde gut angenommen und viele faire Kleidungsstücke fanden eine*n Besitzer*in.


12.06.2021 | Stadthalle Haßfurt Hauptstraße 3 97437 Haßfurt

Filmabend rund um Faire Textilien

Sarah und Jonathan Ziegler zeigten ihren Dokufilm „Tausche T-Shirt gegen Hoffnung“. Die ca. 50 Gäste in der Stadthalle sahen ermutigende Beispiele aus Deutschland und Indien. Bei der Podiums-Diskussion mit Welt-Laden und dem BRK Second-Hand Laden wurde das große Interesse der Besucher*innen an diesem Thema deutlich. Der Abend machte Lust auf mehr!


weitere Aktionen anzeigen

Fairtrade Schools & Unis in Haßfurt


Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics und Siteimprove)
Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren