News

Fairtrade-Deutschland
06.09.2016

Vier Jahre Fairtrade-Schools

Zum Jubiläum wollen wir allen Engagierten danken!


Im August 2012 war es soweit: Die Kampagne Fairtrade-Schools startete in Nordrhein-Westfalen mit einer Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW. Damit war und ist sie die einzige Kampagne in Deutschland, die Schulen für ihr Engagement zum fairen Handel auszeichnet und auf ihrem Weg begleitet. Bald wurde klar, dass die Kampagne aufgrund der hohen Nachfrage auch für Schulen über die Grenzen NRWs hinaus geöffnet werden muss. Und so fiel am 19. Juni 2014 mit Sänger und Moderator sowie Schools-Pate Ben in Berlin der Startschuss für die bundesweite Kampagne.

Seitdem hat sich die Kampagne zu einer bundesweiten Bildungsplattform für den fairen Handel entwickelt. Es geht um viel mehr, als die Auszeichnung zur Fairtrade-School. Denn der Titel ist für die teilnehmenden Schulen nicht alles.

Es geht darum, den fairen Handel in Schulstrukturen zu verankern, Unterstützer/innen an der Schule und auch außerschulisch zu finden, gemeinsame Aktionen mit der Fairtrade-Town auf die Beine zu stellen und sich mit einer lauten Stimme für nachhaltigen Konsum einzusetzen. Fairtrade-Schools leben für ihr Engagement, was sich unter anderem im Schools-Blog in über 4.000 Beiträgen nachlesen lässt. Über 800 Lehrkräfte und Schüler/innen konnten sich bereits auf Fairtrade-Schools Fachtagungen austauschen und Anregungen für ihr Engagement mitnehmen.

An dieser Stelle möchten wir den Kooperationspartnern danken, die in verschiedenen Bundesländern die Kampagne unterstützen. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen steht die Kampagne unter der Schirmherrschaft der jeweiligen Bildungsministerinnen Dr. Susanne Eisenmann, Dr. Stefanie Hubig und Sylvia Löhrmann.

Ein ganz großes Dankschön geht an alle aktiven Schulen, ohne die die Kampagne nicht so erfolgreich wäre. Eure Leidenschaft für den fairen Handel macht uns große Freude und wir sind sehr dankbar für Eure engagierte Mitarbeit!

Auf die nächsten vier Jahre!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.