News

Fairtrade-Towns
17.10.2020

WETTBEWERB „EU CITIES FOR FAIR AND ETHICAL TRADE AWARD”

Der „EU Cities for Fair and Ethical Trade Award“, ausgetragen von der Europäischen Kommission, bietet Städten die Möglichkeit, ihre Initiativen im fairen Handel zu präsentieren und Kooperationen innerhalb des Fair-Handels-Netzwerks zu stärken. Vor Kurzem fand die Auszeichnung statt - drei deutsche Fairtrade-Towns erhielten eine besondere Erwähnung.

Engagierte in Fairtrade-Towns zeigen seit Jahren, welche Rolle globaler Handel auf kommunaler Ebene spielt und wie faire und soziale Aspekte lokal umgesetzt werden können. Über 650 Fairtrade-Towns beteiligen sich allein in Deutschland an der internationalen Kampagne und organisieren sich auch über Stadtgrenzen hinweg in Fairtrade-Landkreisen oder -Regionen.

2018 wurde der „EU Cities for Fair and Ethical Trade Award“ zum ersten Mal ausgelobt. Als erste belgische Fair Trade Town mit einem vielfältigen Aktionsprogramm und starkem Engagement seitens der Verwaltung wurde Gent als Preisträgerin gekürt. Die deutschen Fairtrade-Städte Dortmund und Saarbrücken konnten die Jury ebenfalls für sich begeistern und konnten Sonderpreisen mit nach Hause nehmen. Eine europäische Auszeichnung bietet Fairtrade-Towns die Gelegenheit zur internationalen Vernetzung und Sichtbarmachung der eigenen Projekte. So werden Projekte zum fairen Handel im Bericht „Sustainable Trade Champions“ sowie über die Website und soziale Medien der Europäischen Kommission präsentiert. Außerdem bildet sich ein EU-weites Netzwerk für Austausch und Kooperation.

Die Fairtrade-Towns Bremen, Neumarkt i.d. Oberpfalz und Stuttgart erhielten bei der Preisverleihung am 16. Oktober besondere Ewähnungen für ihr Engagement. Den Hauptpreis sicherte sich die schwedische Stadt Malmö, die jetzt zwei Jahre lang europäische Fairhandels-Hauptstadt ist. Die Auszeichnung wurde live im Stream übertragen und lässt sich online abrufen.

Weiterführende Informationen:

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.