News
Fairtrade-Platzierungschallenge 2024: Azubis setzen Fairtrade im Einzelhandel in Szene
Gemeinsam mit fitfortrade rief Fairtrade Deutschland mit der Platzierungschallenge zum dritten Mal in Folge Azubis dazu auf, Fairtrade-Produkte möglichst kreativ in ihrem Markt zu platzieren und ihnen so besondere Aufmerksamkeit zu verleihen. Beim Finale in Köln wurden nun die Gewinner*innen gekürt.
Pünktlich zur Fairen Woche, der bundesweit größten Aktionswoche zum fairen Handel, platzierten Auszubildende im Einzelhandel in ganz Deutschland Fairtrade-Produkte kreativ in ihren Märkten. So wurden Kund*innen im Lebensmittelhandel und erstmals auch in Drogeriemärkten vier Wochen lang auf die Vielfalt an Fairtrade-Produkten aufmerksam gemacht.
Challenge accepted – Rekord-Anmeldezahlen zeugen von engagierten Azubis
Auszubildende aus über 200 Märkte meldeten sich in diesem Jahr an – ein neuer Rekord für die Fairtrade-Platzierungschallenge. „Uns haben viele ideenreiche Einsendungen erreicht“, so Jan Zuther, Leitung Trade Marketing bei Fairtrade Deutschland. „Die Vielzahl der Anmeldungen zeigt deutlich, wie wichtig Fairtrade für junge Menschen im Handel ist.“ Eine Fachjury wählte aus den zahlreichen Beiträgen die drei besten aus. Auf dem fitfortrade-Event in Köln wurden nun die Gewinner*innen gekürt.
Gewinner-Azubis von Kaufland, dm Drogerie-Markt und Globus
Wir gratulieren Johanna Veeser, Meslina Er und Patrick Hofmann von Kaufland Ravensburg zum ersten Platz, den sie mit ihrer kreativen Platzierung von Fairtrade-Produkten im Markt verdient gewonnen haben. Platz zwei sicherte sich Angelina Nestroi mit ihrer Platzierung bei dm Drogerie-Markt in Hermsdorf. Leonie Scala, Amy Gündel und Felix Hofmann setzten Fairtrade-Produkte bei GLOBUS, Markthalle Zwickau in Szene und konnten sich damit einen Platz auf dem Treppchen sichern.
Die drei Gewinner-Teams können sich über ein Wochenende inklusive An- und Abreise mit der Deutschen Bahn und Übernachtung im MotelOne in einer fairen Stadt ihrer Wahl, einen Manner-Trolley gefüllt mit fairen Leckereien oder einen fairen Gutschein des Lingerie-Labels Comazo freuen.
Neues Jahr, neues Glück: Platzierungschallenge 2025
Für Azubis, die in diesem Jahr nicht an der Platzierungschallenge teilnehmen oder keinen Gewinn erzielen konnten, gibt es im nächsten Jahr eine neue Chance. Die Anmeldung beginnt am 1. Juni 2025.