News

Fairtrade-Towns
13.07.2021

Hochtaunuskreis als Fairtrade-Landkreis ausgezeichnet

Auszeichnungsfeier auf dem Bauernhof

Digital wurde der Hochtaunuskreis bereits am 18.12.2020 als Fairtrade-Landkreis ausgezeichnet und Fairtrade Deutschland überreichte die Urkunde per Videobotschaft. Nun konnte eine kleine Feier auf dem Bauernhof in Burgholzhausen nachgeholt werden. Die Aktiven vernetzten sich, nutzten den Austausch für den Anstoß neuer Projekte und freuten sich gemeinsam über die erreichte Auszeichnung für ihr Engagement rund um den fairen Handel. Der Hochtaunuskreis engagiert sich nicht nur im Landkreis, sondern auch in der Metropolregion Frankfurt.Rhein.Main, dessen Vereinsvorsitzende Gisela Stang vom Rhein.Main.Fair e.V. als  Ehrengast begrüßt wurde.

An der Bewerbung des Hochtaunuskreise zum Fairtrade-Landkreis haben viele Personen mit großem Engagement mitgewirkt. Federführend für den Hochtaunuskreis hat die Leitstelle Integration die Koordination der Initiative übernommen. Auch die neu erstellten Postkarten und Flyer mit dem Motto „Fair begeistert! Dich auch?“ sind hier kostenfrei zu beziehen (Kontakt und Informationen: leitstelle-integration(at)hochtaunuskreis.de).

„Wir alle im Hochtaunuskreis tragen hiermit unseren Teil dazu bei, das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines gerechten Welthandels zu stärken. In diesem Sinne soll unser Engagement auch fortgesetzt werden. Durch unser Handeln unterstützen wir die Umsetzung der Entwicklungsziele der UN. Der Beitritt zu der Initiative Rhein.Main.Fair e. V., die im Frühjahr als nachhaltige Metropolregion ausgezeichnet werden konnte, war daher für uns selbstverständlich“ betonte Sozialdezernentin und Kreisbeigeordnete Katrin Hechler in Ihrer Begrüßungsrede.

Im Hochtaunuskreis sind bereits die Städte Bad Homburg und Oberursel als Fairtrade-Towns ausgezeichnet. Das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, die Feldbergschule und die Integrierte Gesamtschule Stierstadt dürfen sich Fairtrade-School nennen.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics und Siteimprove)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren