News

Fairtrade-Towns
07.06.2023

Mit geheimen Zutaten zur Titelerneuerung

Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist seit sechs Jahren ausgezeichnete Fairtrade-Region. Nun wurde der Titel im Rahmen einer Feier im bayerischen Amberg erneuert.

Foto © Michael GolinskiStadt/Amberg

Unter dem Motto „Mit geheimen Zutaten zum erneuten Fairtrade-Titel“ feierte die Faire Metropolregion Nürnberg ihre Titelerneuerung. Bereits seit 2017 engagiert sich die Region mit insgesamt 189 Fairtrade-Städten, -Landkreisen, -Gemeinden, -Schulen und -Hochschulen für den fairen Handel. 

Fairtrade-Referentin Karolina Plewniak lobte bei Urkundeübergabe das Engagement der Metropolregion: „Die Faire Metropolregion Nürnberg beeindruckt durch ihr vielfältiges Engagement im fairen Handel, nicht zuletzt durch den Pakt zur nachhaltigen Beschaffung sowie die Vernetzung lokaler Akteur* innen.“ Bei der Feier haben die Aktiven der Fairen Metropolregion ihr Geheimrezept für die erfolgreiche Umsetzung von Aktionen zu fairem Handel und nachhaltiger Beschaffungen verraten: Vernetzung, Austausch von Best Practice und öffentlichkeitswirksame Aktionen. Dazu gehören etwa der Pop-Up Shop für faire Mode in Fürth, das faire Strickcafé in Goldkronach und der Gewürzworkshop im Weltladen Roßtal.

Auch 2023 steht noch einiges auf der To-Do-Liste. So wird im Juli ein Gespräch mit kommunalen BeschafferInnen sowie Produkthändlern und Herstellern zum Thema Bio-Fair-Regionale Verpflegung stattfinden. Außerdem findet am 5. Oktober der 3. Fairtrade Gipfel der Metropolregion in Fürth statt. 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren