Digitale Kommunikation in Fairtrade-Towns

Digitale Kommunikation (Bild: Ilkay Karakurt)

Aktionen im öffentlichen Raum, Vorträge und Diskussionsrunden, Artikel und Pressemeldungen –Fairtrade-Towns nutzen schon heute verschiedene Formate, um über fairen Handel zu informieren und zu nachhaltigem Handel zu motivieren. Auf dieser Website geben wir Ihnen Tipps und zeigen gute Beispiele, wie Sie diesen Kommunikationsmix um digitale Kanäle ergänzen können.

Online sichtbar werden

Es gibt unzählige Social-Media-Netzwerke und Sie können Ihre Fairtrade-Town auf verschiedene Weise online sichtbar machen. Für eine strategische Kommunikation sollten Sie jedoch genau prüfen, welche Kanäle Sie nutzen (können) und welche für Ihre Botschaften sinnvoll sind.

Website und Städteverzeichnis

Setzen Sie sich möglichst früh mit der Presse- und Kommunikationsstelle Ihrer Stadt oder Ihres Landkreises in Verbindung und richten Sie gemeinsam eine Unterseite auf der offiziellen Website ein. Diese beinhaltet grundlegende (statische) Informationen zu Ihrer Steuerungsgruppe, zur Auszeichnung oder zum Bewerbungsprozess sowie aktuelle Kontaktinformationen und einen Link zu Ihrem Profil im Fairtrade-Towns-Städteverzeichnis. Das Profil wird direkt mit der Registrierung angelegt und ist für Sie bereits vor der Auszeichnung nutzbar. Im Verzeichnis können Sie eigenständig anstehende Veranstaltungen eintragen oder um neue Mitglieder für die Steuerungsgruppe werben (siehe Anleitung als PDF). Selbstverständlich sollten Sie dieses Profil bei Ihren Aktivitäten kommunizieren.

Best Practice: Einige Fairtrade-Towns richten eine gemeinsame E-Mail-Adresse ein, die nach außen kommuniziert werden kann. Auf das Postfach haben alle Mitglieder der Steuerungsgruppe Zugriff. So gelangen keine Kontakte von Privatpersonen in die Öffentlichkeit und die Gruppe kann schnell auf Anfragen reagieren. Je nach gewähltem Programm können Sie zudem unkompliziert Verteiler einrichten und Interessent*innen regelmäßig mit neuen Informationen zu Ihrer Initiative versorgen. Bitte achten Sie auf aktuelle Richtlinien zu Datenschutz und Werbung.

Social Media

Facebook, Instagram und Co. sind beliebte Kommunikationskanäle, denn sie sind schnell eingerichtet und können in der Regel kostenfrei genutzt werden. Doch bevor Sie einen Account anlegen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wer ist meine Zielgruppe und wo erreiche ich diese?
  • Habe ich genug Content (Bilder, Grafiken, Fotos etc.) um die vornehmlich visuellen Netzwerke regelmäßig zu pflegen?
  • Haben wir als Gruppe genug Know-How und regelmäßige Kapazitäten, Beiträge zu veröffentlichen und auf unsere Community einzugehen?

Die Antworten auf diese Fragen bilden einen Teil Ihrer strategischen Kommunikation; weitere Tipps für den Start finden Sie in unserem „How-To-Social-Media“.

Zusätzlich bieten wir Ihnen Materialien und Sharepics, die Sie gerne verwenden können.

Best Practice: Regelmäßigkeit ist Trumpf in sozialen Netzwerken! Gibt es in Ihrer Gruppe social-media-affine Mitglieder? Wunderbar: Benennen Sie eine oder gar zwei Verantwortliche, die Ihre Kommunikation digital begleiten. Verschiedene NGOs bitten zudem immer wieder zum Teil kostenfreie Fortbildungen zu Social Media.

Die Fortbildungen von Fairtrade, über  Kommunikationsthemen hinaus, finden Sie auf unserer Fairtrade-Deutschland-Schulungs-Seite.

Tipps & Tricks für Ihre digitale Arbeit:

  • Eine Auswahl an Fotos zu Fairtrade finden Sie unter der Rubrik „Pressebilder“ auf der Website von Fairtrade Deutschland. Diese können Sie unter Angabe des Copyrights kostenfrei nutzen. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise. Zur Bilddatenbank
  • Sie möchten Videos auf Ihrer Website oder auf Social Media einbinden? Nutzen Sie die kurzen Clips und Dokumentationen aus unserem Youtube-Kanal. Zu Fairtrade auf Youtube
  • Aktuelle Informationen zum fairen Handel bekommen Sie entweder über unseren 14-tägigen Newsletter oder das monatliche Fairtrade-Towns-Mailing. Nutzen Sie die Texte, unter Nennung der Quelle, gern auch für kurze Auszüge für Ihre Beiträge.
  • Folgen Sie Fairtrade Deutschland sowie anderen Fairtrade-Towns auf Facebook, Instagram oder Twitter. Nutzen Sie den Hashtag #FairtradeTown zur Suche und für eigene Beiträge.
  • Zur Auszeichnung als Fairtrade-Town oder zu besonderen Anlässen und Kampagnen stellen wir Ihnen regelmäßig Sharepics zur freien Nutzung auf Ihren Kanälen zur Verfügung. Über aktuelle Angebote informieren wir Sie in unseren Mailings und auf der Website.
     

So machen das andere

Schauen Sie doch mal auf der Internetseite der Fairtrade-Town Geldern vorbei. Dort finden sich neben aktuellen Berichten Informationen zur Kampagne und dem fairen Handel in der Stadt. Vom Webauftritt der Steuerungsgruppe rund um den Vorsitzenden Hubertus Heix lässt sich einiges Abschauen.

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